akademie.naturfreunde.at

Erste Hilfe Seminar

Erste Hilfe in freier Natur (Wildnis) wird bei Aktivitäten in abgelegenen Gegenden benötigt, wie z. B. beim Wandern, Klettern, Mountainbiking oder bei Skitouren. Der nächste Ort mit medizinischer Versorgung liegt dabei oft mehr als eine Stunde entfernt. Als Wildnis wird jeder geografisch abgelegene Ort bezeichnet, der mehr als eine Stunde von einer professionellen medizinischen Versorgungseinrichtung (Arzt, Krankenhaus) entfernt liegt.

Ein speziell für Guides, Instruktoren, Übungsleiter, Wanderführer und Referenten konzipierter Kurs, um sich mit dem nötigen Wissen für Ersthelfer zu versorgen.

Kursinhalte:

Erkennen und Handeln bei Hitze- Kälteproblemen, Knochenbrüche, Stauchungen, Gelenksverletzungen, Wundversorgung, Reanimation, Blutstillen, Allergien, Herz-Kreislaufversagen, Schlaganfall,…. Im Speziellen das Erkennen von Überlastung und das richtige Einschätzen und Handeln in der Gruppe.

Nähere Informationen findest du im Download Bereich.

Ort/Termin:

Pillergasse 24, 1150 Wien - 20.-21.5.2017

Kursleitung:

Arbeiter Samariter Bund Österreich (ASBÖ)

Organisation:

Kurt Petschnigg - dieskitour@gmx.net / naturfreunde.penzing@gmx.at