akademie.naturfreunde.at

Übungsleiter Klettersteig 2021

Gosau/ Ramsau/ Dachstein

Ein Übungsleiter Klettersteig verfügt über die Kompetenz, Naturfreundemitglieder im Begehen von Klettersteigen bis zum Schwierigkeitsgrad C/D auszubilden und zu führen. Die Planung des Zu- und Abstiegs sowie die Einschätzung der Wettersituation gehören neben der Seil- und Sicherungstechnik untrennbar zum Übungsleiter Klettersteig.
Auch Tourenführungen zählen zu den Aufgabenbereichen
eines Übungsleiters. Es wird jedoch empfohlen, dass Übungsleiter, soweit möglich mit Instruktoren Alpinklettern zusammenarbeiten. Darüber hinaus kann eine Übungsleiterausbildung als Vorbereitung für eine Instruktorenausbildung dienen. Die Ausbildung dauert
sechs Tage inklusive einer Abschlussprüfung, An- und Abreise.

Termin: 07. Juni- 12. Juni 2020, Gosau und Ramsau am Dachstein

Kursleitung: Gregor Krenn

Preis für Mitarbeiter : € 250,–*

Preis für Mitglieder: € 460,--*

Teilnahmevoraussetzungen:

• Klettersteigerfahrung bis Schwierigkeitsgrad D

Als Aufnahmebedingung reicht ein sorgfältig ausgefüllter Tourenbericht über mindestens 7 Klettersteige im Schwierigkeitsgrad C und 3 Klettersteige im Schwierigkeitsgrad D. Das Mindestalter für die Teilnahme ist mit der Vollendung des 16. Lebensjahres bei Ausbildungsabschluss festgelegt. Mitarbeit in einer Ortsgruppe.

*Preis inkl. Kursbeitrag, Quartier, Halbpension

Organisation & Information: