team.naturfreunde.at

IVSI Kongress Hakuba

Der IVSI Kongress 2017 fand diese Mal im japanischen Hakuba statt. Der Internationale Verband der Schneesport Instruktoren (IVSI), der Japanische Skiverband (SAJ) und die Gemeinde Hakuba Happo One luden unter dem Motto Schneesport Erlebnis Weltweit zum 13. IVSI Kongress ein.

Ziele des Verbandes und der Kongresse waren die allgemeine Förderung des Schneesportwesens, die Dokumentation der nationalen und internationalen Entwicklung des Lehrwesens und regelmäßige Fachkommunikation zwischen den im IVSI vertretenen Schneesportverbänden.

 

Teilnehmer aus insgesamt 23 Mitgliedsnationen tagten im März 2017 zu neuen Unterrichts- und Betreuungsmodellen im Schneesport für Behinderte, Kinder, Familien, Wiedereinsteiger und Senioren. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den neuen Trends und Entwicklungen sowie einem gewinnbringenden Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Kongressteilnehmern zu den Sportarten Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboard, Skitourenlauf und Telemark.

 

Schneesport Erlebnis weltweit

Im Rahmen der Demonstrationsfahrten, Workshops der Nationen und Theorievorträgen wurden die Lehrinhalte und methodisch-didaktischen Zugänge der einzelnen Skinationen vorgestellt und die Spezifika erklärt. Viele Gespräche und intensives gemeinsames Training förderten den Wissensaustausch, regten den kreativen Spirit für Neu- und Weiterentwicklungen an und führten zu umfassendem Bewegungsspüren und Bewegungslernen.

 

Die Naturfreunde Österreich tragen seit vielen Jahren als kompetenter Partner und „Lieferant“ kreativer Entwicklungen im Skilauf zum Erfolg der Kongresse bei. In Hakuba präsentierte unsere Delegation, bestehend aus Mitgliedern des Bundeslehrkaders, die Ergebnisse jahrelanger Entwicklungsarbeit im Bereich „Skilauf für Anfänger“. Diese vorgetragenen Ergebnisse wurden von den Nationen und Teilnehmern sehr gut aufgenommen.

 

In mehreren Demofahrten mit 4-5 japanischen Kindern demonstrierte unser Team die spielerischen Möglichkeiten im Skiunterricht. Bei den praktischen Workshops unter dem Motto „Der kurze Weg zum Skilauf!“ wurde den Teilnehmern vermittelt, wie die Naturfreunde in ihren Skikursen und Skikindergärten unterrichten. Den Anfängern wurden innerhalb kürzester Zeit die Geheimnisse des Skilaufs näher gebracht.

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Österreich
Hakuba, Happo One, Japan
Angebotssuche