akademie.naturfreunde.at

Radtourenführer, Teil 1

Von 18. bis 22. Mai 2016 fand in Aschach an der Donau der erste der Teil der Naturfreunde Radtourenführer Ausbildung statt.


Nach anfänglichen Wetterkapriolen mit Blitzeinschlägen und strömendem Regen zeigte sich dann übers Wochenende doch noch die Sonne. Unter der Kursleitung Martin Doleschals hatten die Teilnehmer ein recht umfangreiches Programm vor sich, welches sich bei guten Wetterbedingungen besser umsetzen ließ.

 

Täglich standen Übungsausfahrten in die umliegenden Gebiete am Plan. Das Ziel dabei war die Orientierung und Führung einer Radgruppe ausschließlich mit Radkarten und Messinstrumenten. GPS Systeme und Smartphone Apps waren dabei nicht notwendig. Schließlich müssen ausgebildete Radtourenführer auch im Falle eines Akkuversagens im Stande sein, die Gruppe sicher ans Ziel zu navigieren. Die Teilnehmer planten die Routen selbstständig und wechselten sich bei der Führung und Navigation ab.

 

Um die Teilnehmer des Kurses auf ihre späteren Aufgabe z.B. in den Ortsgruppen vorzubereiten, zeigte ihnen Kursleiter Martin Doleschal wie man kleinere Reparaturen durchführt. Vom Schlauchwechsel bis zum Ketten nieten und Bremsen einstellen war alles dabei.

 

Fotos von diesem Ausbildungswochenende

Loading
Angebotssuche