Übungsleiter Klettersteig 2017

Gratulation den neuen Naturfreunde Übungsleiter/innen Klettersteig!

12 Mitarbeiter aus den Landesorganisationen Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg und Tirol trafen sich voller Erwartung zur Übungsleiter Ausbildung Klettersteig in Gosau in Oberösterreich an der Nordseite des Dachsteins. Hier werden wir schon vom Ausbildungsteam, das aus dem Ausbildungsleiter Gregor Krenn und den beiden Bergführern Bernd Robanser sowie Stefan Binder besteht, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung der Ausbildungsinhalte(Begehen von Klettersteigen, bis Schwierigkeitsgrad D, Alpine Gefahren, Tourenplanung, Führungs- und Sicherungstechnik, Rettungstechnik) erfolgte die Einteilung in drei Kleingruppen. So konnte unter optimalsten Wetterbedingungen sofort gestartet werden. Dieser Tag wie auch die nachfolgenden Tage waren von intensiven praktischen Einheiten am Tag und theoretischen Inputs am Abend geprägt. Die Vermittlung der praktischen Ausbildungsinhalte erfolgte immer durch kurzes Anleiten, praktischer Durchführung und abschließender Reflektion. Zur Wochenmitte gab es einen Standortwechsel. Nach einer Übungseinheit unterwegs in Hallstatt, wurde das Dachsteinmassiv umfahren und es ging es weiter nach Ramsau in der Steiermark. Hier wurden die restlichen Ausbildungsinhalte übermittelt und das bereits Erlernte gefestigt, sodass am Samstag einer intensiven mehrstündigen Überprüfung an drei Stationen(Führungs- und Sicherungstechnik, Tourenplanung, Rettungstechnik) nichts mehr im Wege stand. Abschließend durfte das Ausbildungsteam nach sechs intensiven Tagen den 12 neuen Übungssleitern die Urkunde überreichen.


Man kann nur der Bundesorganisation, sowie den Landesleitungen der Bundesländer für die Ermöglichung der Ausbildung, Martin Edlinger und seinen Team für die vorbildliche Organisation, und Gregor, Bernd und Stefan für die hervorragende Betreuung vor Ort herzlichst danken. Voller Freude warten wir schon auf ein Wissensupdate bei der nächsten Fortbildung und natürlich ein Wiedersehen mit den KollegInnen und unseren Ausbildnern.

 

Text von Ronald Prasser, Teilnehmer am Übungsleiter Kurs

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Österreich
ANZEIGE
Angebotssuche